Geld und Bezahlung in Kambodscha - Money and Payment in Cambodia

Geld

Die offizielle Währung in Kambodscha ist der Kambodschanische Riel. Er wurde erstmals 1959 eingeführt. Unter der Herrschaft der Roten Khmer wurde wurde Geld komplett abgeschaft. Nach dem Ende des Regimes wurde der Riel wieder eingeführt.

Es existieren Banknoten in Werten von 50 (sehr selten) 100, 200 (sehr selten). 500, 1.000, 2.000, 5.000, 10.000, 20.000, 50.000 und 100.000 Riel.  Münzen wurden in geringer Stückzahl geprägt (letztmals 1994) sind aber praktisch nicht mehr im Umlauf.

 

Der Kurs ist faktisch an den US $ gekoppelt. Der Wechselkurs liegt bei 4000 Riel für 1 US $. Der Wechselkurs ist relativ stabil und hat nur eine sehr geringe Schwankungsbreite in den letzten Jahren (rd. 2 %).

 

Bezahlung

Bezahlt werden kann in Kambodscha fast überall (bis auf entlegene ländliche Gebiete) auch in US $ . Der US $ gilt als offizielles Zahlungsmittel und wird hauptsächlich im Tourismus und größeren Geschäften genutzt. Der Riel wird hauptsächlich im lokalen Handel eingesetzt. Für Alltagsgeschäfte gilt i.d.R. immer der Wechselkurs 4000 Riel ist 1 US $ . Nur bei hochpreisigen Waren, in teuren Hotels oder Restaurants wird der aktuelle Tageskurs berechnet.

Bezahlt man in US $ bekommt man oft US $ und Riel gleichzeitig als Wechselgeld zurück.

In einigen Grenzregionen zu Thailand gilt auch der Thailändische Baht als Zahlungsmittel.

 

Bargeldlos bezahlen

In teureren Hotels und Restaurants ist in touristischen Gebieten oft auch das Bezahlen mit Kreditkarte möglich. Es empfiehlt sich immer vorher zu fragen.

 

Bankautomaten

In touristischen Gebieten findet man immer mehr Bankautomaten (ATM), hauptsächlich stehen diese außerhalb bei den Banken. Diese funktionieren mit allen einschlägigen Kreditkarten (mit welchen steht auf den Automaten). Die Maestro-Card (EC-Karte) funktioniert nicht überall ! Der Automat gibt US $ aus.

 

Geldtipps für Unterwegs

Es ist ratsam immer Kleingeld parat zu haben. Größere Scheine können oftmals in kleinen Märkten, Straßenküchen, Taxifahrer .... nicht oder nur umständlich unter Hilfe anderer Personen gewechselt werden. Dies ist besonders bei größeren US $ Scheinen (ab 10 US $) so ! Ein ständiger "Vorrat" an kleinen US $ Scheinen und Riel Scheinen ist sehr sinnvoll und erleichtert vieles.

 

Beschädigte und alte, aber auch sehr verschmutzte und zerknitterte US $ Scheine werden oft nicht angenommen ! Dies gilt besonders bei größeren Scheinen (ab 10 US $). Erhält man US $ als Wechselgeld, ist deshalb darauf zu achten, dass diese nicht beschädigt (eingerissen) oder stark verschmutzt sind. Diese Scheine bekommt man dann in Kambodscha nicht mehr los.

Beim Riel dagegen spielt dies keine Rolle. Gerade die kleinen Riel Scheine sind oftmals so stark verschmutz oder zerknittert, dass man sie manchmal fast nicht mehr lesen kann.

 

Kambodschanischer Riel kann außerhalb Kambodschas nicht umgetauscht werden !

Deshalb sollte bis zum Verlassen des Landes oder Ende der Reise darauf geachtet werden, dass alle Riel ausgegeben oder in US $ zurückgetauscht werden !

Write a comment

Comments: 0